Teak Möbel Teakholzmöbel Teak Möbel
Mehr über Teak
Als sich die Popularität von Teakholzmöbeln auf der ganzen Welt steigert, sind die Menschen neugierig, mehr über das Holz zu wissen: über seinen Widerstand gegen Fäulnis und Termiten. Der lateinische Name für Teak ist Tectona, die eine Gattung von tropischem Hartholz ist und aus der Familie der Lippenblütler.
Teak gehört zu den Lamiaceae, auch genannt Familie der Lippenblütler. Eine ältere Klassifizierung von Teak hieß Verbenaceae. Das Holz stammt aus Süd-und Südostasien und wächst in dicken Monsunwäldern von Indien, Bangladesch, Myanmar (früher Burma) und Thailand. Diese sind hoch gewachsene, große Laubbäume und wenn richtig genährt, wachsen sie sogar 30 bis 40 m.
Drei arten von Teak
Es gibt drei Arten von Teak, von denen das häufige Teak - Tectona Grandis am weitesten in der Möbelindustrie verwendet wird. Diese Vielfalt der Bäume ist vor allem in Indien und auf dem südostasiatischen Festland zu finden. Die zweite Sorte ist das Dahat Teak oder früher burmesisches Teakholz genannt, das vor allem in Myanmar wächst. Laut einem Bericht genannt Rainforest Relief, das Teakholz aus Myanmar ist nicht nur umweltschädlich; es hat eine brutale Militärjunta an der Macht gehalten. Die dritte Art ist das philippinische Teak Tectona Philippinensis, die auch gefährdet ist.
Farbe und Textur
Die Teakfarbe ist gelblich-braun mit schöner Maserung und einer warmen Textur. Da es ein Hartholz mit einem hohen Gehalt an Kieselsäure ist, stumpft es die meisten Schneidkanten; der Pluspunkt ist, dass es leicht bearbeitet wird. Die natürlichen Öle im Holz machen Teak zum praktikabelsten Holz, das im Freien verwendet wird, da es gegen Termiten und andere Insekten resistent ist.
Obwohl es angenommen wird, dass nur reifes Teak von dem alten Teakholz Baum haltbar ist, hat die Forschung erwiesen, dass auf Plantagen gewachsenes Teak gleichwertig ist mit dem Holz von alten Bäumen in Bezug auf Faktoren wie Erosionsrate, Stabilität, Schären und Oberfläche Kontrolle. Aber es hat sich herausgestellt, dass es anfälliger für Farbwechsel von ultravioletten Strahlen ist als Teak alten Wachstums.
In Indien wird Teak für Türen und Fensterrahmen sowie Möbel verwendet. Die alten Häuser, vor allem in den südlichen Bundesstaaten Tamil Nadu und Kerala, haben Säulen und Balken aus Teakholz. In vielen Orten werden diese alten Häuser abgerissen, um Platz für Wohnhäuser und Einkaufszentren zu machen, aber Teakholz Säulen und Balken, die teilweise mehr als hundert Jahre alt sind, werden wiederhergestellt und wiederverwendet.
In Indien wird Teak von den Wald Abteilungen vieler Landesregierungen sowie von privaten Unternehmen und Privatpersonen angebaut. Älteres Teak erzielt einen guten Preis wegen der großen Nachfrage.
Allerdings wird der Großteil des kommerziell angebauten Teaks aus Plantagen in Indonesien von dem staatseigenen Unternehmen, Perum Perhutani angebaut. Das Holz aus diesen Plantagen wird in Outdoor-Möbel verwandelt und ist für den Export. Bedenkend alle diese Sachen im Auge, wäre es ratsam für die Verbraucher, nach Teakmöbel zu suchen, die die verantwortungsvolle Forstwirtschaft Zertifizierung haben, ausgestellt von Forest Stewardship Council und Tropical Forest Trust.